Der Kauf eines neuen Pkws ist mit vielen Aspekten verbunden, da wird nicht nur auf die Leistung, schicke Felgen, eine Sitzheizung sowie den letztendlichen Gesamtpreis geachtet. Doch ein Gerät insbesondere beim Autokauf oftmals in Vergessenheit, das Autoradio. Dass diese sich mit aktuellen Smartphones via Bluetooth verbinden können, gehört meist nicht zur Serienausstattung. Oftmals sind derartige Alleskönner nur gegen einen erheblichen Aufpreis zu bekommen, doch der Tunelink Auto Bluetooth FM-Transmitter veranschaulicht, dass es auch preisgünstigere Alternativen gibt. Mehr zum Tunelink Auto Bluetooth FM-Transmitter erfahren Musik- und Autoliebhaber jetzt! Viel Spaß
Der Tunelink Auto Bluetooth FM-Transmitter
Genau aus diesem besagten Grund, um erhebliche Kosten einsparen zu können, habe ich mir den Tunelink Auto Bluetooth FM-Transmitter einmal etwas intensiver unter die Lupe genommen. Mit erstaunlichem Ergebnis, denn die Inbetriebnahme dieses besagten Bluetooth Transmitters gestaltete sich überraschend einfach.
Alternative zum Tunelink Auto Bluetooth FM-Transmitter
So funktioniert der FM Transmitter:
- Den besagten Tunelink Auto Bluetooth FM-Transmitter einfach in den entsprechenden Zigarettenanzünder des Pkws stecken und anschließend die Zündung anschalten.
- Nun wird am Smartphone (in diesem Falle ein iPhone) Bluetooth eingeschaltet, um dieses anschließend mit dem Tunelink FM-Transmitter kabellos zu verbinden.
- Als nächsten Schritt habe ich mir eine entsprechende Tunelink App aus dem Store heruntergeladen und installiert sowie im Anschluss gestartet.
- Anschließend wird in der Tunelink App sowie gleichfalls am Autoradio eine entsprechende Frequenz eingestellt und die Musik eingeschaltet.
- Für noch bessere Klangerlebnisse können zudem der Tunelink Auto Bluetooth FM-Transmitter mit einem sogenannten Aux Eingang verbinden, wodurch die Klangqualität um ein Vielfaches verbessert wird und zudem die Suche nach einer am besten geeigneten Frequenz wegfällt.
Was ist eigentlich im Lieferumfang enthalten?
Neben dem eigentlichen Tunelink Auto Bluetooth FM-Transmitter befindet sich in der Verpackung ein sogenanntes Aux Kabel (in meinem Fall schwarz) sowie ein erforderliches Ladekabel für das iPhone (ebenfalls in Schwarz gehalten). Natürlich nicht zu vergessen eine detaillierte Bedienungsanleitung, welche Nutzern Schritt für Schritt erklärt, wie nach dem Auspacken mit der bereits erläuterten Inbetriebnahme verfahren werden sollte.
Vorteile
- Da Bluetooth am FM Transmitter immer aktiv ist, funktioniert das Verbinden problemlos und in einer sehr guten Qualität.
- Einfach in der Handhabung sowie ersten Inbetriebnahme.
- Schnellstmögliches Aufladen dank eines entsprechenden USB-Anschlusses.
- Gesamtpaket zu einem ausgesprochen guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Unsere Empfehlung!
Bist du dir noch unsicher, welcher FM Transmitter das beste Preisleistungsverhältnis hat? Hier findest Du unsere Empfehlung in der Kategorie „Bester FM Transmitter„.
Mein Fazit
Getreu der Devise Plug it, Pair it, Play it machte der Tunelink Auto Bluetooth FM-Transmitter einmal verbunden den Rest wie von selbst. Dank des im Lieferumfang enthaltenen Aux-Kabels wird nicht nur ein absolut kristallklarer satter Sound ermöglicht, sondern ist gleichzeitig frei von jeglichen Störungen. Das Laden meines iPhones geschah schnell und einfach über den entsprechenden USB-Port mittels Ladekabel. Der einzige Nachteil, den ich im Tunelink Auto Bluetooth FM-Transmitter feststellen konnte war, dass der FM Transmitter kein integriertes Mikrofon zum Telefonieren hat. Ansonsten bleibt mir zum Abschluss eigentlich nur noch eines zu sagen, es lohnt sich und stellt eine akzeptable Möglichkeit dar sein iPhone drahtlos mit dem Autoradio zu verbinden.